Wie forme ich eine Figur mit LATEX oder Silikon ab ?

Ich probiere alles aus, ob es ein echter Kürbis ist oder eine Porzellankatze, oder Erdbeeren, Bananen, Äpfel,

Spekulatiuskekse u.u.u.u....nichts ist vor mir abformsicher :-)

 

Mein Favorit ist Lilatex zum Abformen. Diese Masse wird tagelang, morgens und abends mit einem Pinsel auf das

Motiv aufgestrichen. Immer wieder nachsehen, ob auch alle Stellen mit der Masse eingestrichen sind. Wenn die

Latexumhüllung ein paar Milimeter dick geworden ist, kann man sie (natürlich muss diese dann knochentrocken

sein) einfach von der Form/Figur abziehen.

Danach muss die Latexumhüllung (da ja weich) hart gemacht werden, damit die Giessmasse Beton, Stewalin etc.

nicht herausfließen kann) Ich nehme dazu Gipsbinden, die ich in Stückchen immer überlappend auf eine Seite der

Form (die Figur muss auch drin sein) auflege. Die Umhüllung der späteren harten Gipsform muss zweiteilig sein,

damit man sie nach der Befüllung auseinander nehmen kann. Ich fixiere, wenn möglich die beiden Gipshälften

immer noch mit Gummibändern etc., so daß die Form zusammenbleibt. Das Ganze stelle ich dann in ein Gefäß,

Eimer o.ä. um die Giessmasse einfüllen zu können.

Nach Trocknung (Beton benötigt ein paar Tage zum Trocken) kann die Gipsumhüllung abgenommen werden und

die Latexform von der Figur/Modell abgezogen werden.

Ist ein wenig  Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

So habe ich schon viele Betonkürbisse angefertigt, teils zum Verschenken und für mich selbst zum Dekorieren.

Immer wieder schön anzusehen, denn Betonkürbisse bleiben wie sie sind = wunderschön :-)

 

Den u.a. Kürbis habe ich mit weisser Acrylfarbe mit einem kleinen Schwamm betupft (ein Pinsel hinterlässt

Striche, die man nach Trocknung sehen kann...ist aber nicht so schön). Danach habe ich mittels gekaufter

Silikonformen (IOD, Amazon, TEMU u.u.u) und mit Lufttrocknender Tonmasse Löwen etc. abgeformt.

 

Die Form streue ich vorher mit Babypuder aus, so daß sich das Abformteil ganz leicht aus der Form löst.

Diese Abformteile (hier Löwe u.a.) habe ich anschl. mit dem sehr pastösen MaryNETT Glas/Mosaik/Steinkleber

mit einem Pinsel hinten eingestrichen und auf den Betonkürbis aufgeklebt.

Am nächsten Tag nach kmpl. Trocknung wurden die Motivteile mit dunkler Acrylfarbe angemalt und anschl.

mit goldener Acrylfarbe überschraffiert. Nach Trocknung der Farbe habe ich noch mit ganz ganz wenig

weisser Acrylfarbe die Motive betupft und/oder schraffiert. Den Stengel habe ich ganz mit goldener

Acrylfarbe angemalt.

 

Mein seit vielen Jahren verwendetes LATEX (1 Liter) ist erhältlich bei :

https://lilatex.de/shop/farbiges-latex/

 

Den benutzeten Pinsel immer in eine kleine Gefriertüte stecken und Gummiband drum, damit keine Luft

dran kommt oder aber in in Glas mit Öl stellen.  Vorher den Pinsel mit Haushaltspapier abwischen, be-

vor eine nue Schicht LATEX aufgetragen wird. Pro Arbeit werden einige Pinsel benötigt. Da reicht es,

wenn man günstige Pinsel kauft.


Kürbis abgeformt

Abgeformte kleine Eule und Eichhörnchen (später mit Chromspray besprüht)

Jede Menge weiterer mit Latex abgeformter Dinge